Deine Aufgaben sind so vielfältig wie die Arbeitsorte, in denen du eine Beschäftigung finden kannst: Krankenhäuser, Pflegeheime, Reha-Kliniken, Hotels sowie Einrichtungen, wie Jugendherbergen und Kindertagesstätten.
Fort- und Weiterbildungen sind in jeder Branche für deine berufliche Karriere wichtig. Auch in diesem Beruf verbesserst du deine persönliche Entwicklung, wenn du regelmäßig an Seminaren teilnimmst. So bleibst du immer auf dem neuesten Stand oder kannst dich in bestimmte Bereiche spezialisieren. So werden zum Beispiel Seminare zu Themen, wie Ernährung, Diätwesen, Lebensmittelhygiene oder Gastronomie angeboten.
Deine Chancen für eine höhere Position kannst du durch eine berufliche Weiterbildung oder einem Studium erhöhen. Wie wär’s zum Beispiel mit einer Weiterbildung zum/zur Betriebswirt:in der Hauswirtschaft, Techniker:in (Fachrichtung Ernährungs- und Versorgungsmanagement) oder Fachwirt:in für Organisation und Führung? Wenn du eine Hochschulzulassungsberechtigung hast, kannst du dich für einen Studiengang, wie dem Bachelor of Science Ernährungswissenschaften, einschreiben.
Mit genügend Arbeitserfahrung und einer abgeschlossenen beruflichen Weiterbildung ist auch die Selbstständigkeit eine Option.