Mit dem Beruf des Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten (m/w/d) erlernen Sie einen interessanten, fachlich anspruchsvollen und vielseitigen Beruf.
Mit ca. 50 Anwälten (m/w/d), rund 100 Mitarbeitern (m/w/d) und mehreren Auszubildenden (m/w/d) in verschiedenen Lehrjahren beraten wir nationale und internationale mittelständische Unternehmen in allen Kernbereichen des Wirtschaftsrechts.
Wir bieten während der dreijährigen Ausbildungszeit ein strukturiertes Ausbildungsprogramm, das neben der Vermittlung des Fachwissens in verschiedenen Abteilungen (Anwaltssekretariat, Zwangsvollstreckung, Buchhaltung, Advokatur mit Fristen und Terminen) auch die Fortentwicklung Ihrer Persönlichkeit (soziale Kompetenz, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit) vorsieht.
So lernen Sie beispielsweise
• Rechtsanwalts- und Notargebühren berechnen
• Akten führen
• Forderungskonten anlegen und Mahnbescheidsanträge erstellen
• Gerichtstermine notieren
• Urkunden vorbereiten und abwickeln
• Schriftsätze und Schreiben nach Diktat anfertigen
• Überweisungen vorbereiten
Bereits während der Ausbildung besuchen Sie regelmäßig Seminare, in denen Sie das erworbene Wissen wiederholen und vertiefen. Kompetente Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte vermitteln in zusätzlichem betriebsinternen Unterricht ihr fachliches Können aus vielen Jahren Berufserfahrung. Dadurch verknüpfen wir schulische Ausbildung und praktische Ausbildung im Betrieb.
Wir bilden für unseren eigenen Bedarf aus und übernehmen regelmäßig mindestens einen Auszubildenden (m/w/d), entsprechende schulische und betriebliche Leistungen vorausgesetzt. Das sich anschließende Anstellungsverhältnis ist unbefristet. Ein guter Realschulabschluss oder die Hochschulreife ist gewünscht. Da Sie als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter (m/w/d) viel mit Texten umgehen, setzen wir eine gute bis sehr gute Deutschnote und sehr gute Rechtschreibkenntnisse voraus.