Ob Instrumente, Musikalien (Notenbücher und ähnliches) oder Tonträger – Musikfachhändler/innen beraten ihre Kunden fachgerecht über das in einem Geschäft oder im Handel angebotene musikspezifische Sortiment. Arbeiten sie etwa im Bereich Musik-CDs, informieren sie ihre Kunden unter anderem über aktuelle Musiktrends. In einem Geschäft für Instrumente führen sie diese gegebenenfalls interessierten Kunden auch vor. Doch unabhängig vom konkreten Arbeitsplatz: Musikfachhändler/innen nehmen auch Reklamationen entgegen und tauschen eventuell fehlerhafte Waren oder Fehlkäufe um. Sie informieren darüber hinaus Kunden über Urheber- und Verwertungsrechte von Musiktiteln, CDs oder auch Notenmaterial, geben Warenbestellungen auf, bedienen die Verkaufskasse und erstellen Rechnungen. Zudem wirken sie bei der Sortimentsgestaltung mit, wobei sie die Entwicklungen auf dem Musikmarkt berücksichtigen. In Vertrieb und Marketing planen sie Werbemaßnahmen und führen diese auch durch. Weitere Aufgabengebiete von Musikfachhändlern/innen sind der Einkauf, die Lagerhaltung, das Controlling und die Personalplanung.