Nach deiner Ausbildung kannst du in einer kieferorthopädischen Praxis oder einer Zahnpraxis arbeiten. Außerdem kannst du in den chirurgischen Bereich oder an Instituten von Hochschulen eine Beschäftigung finden.
Diese Branche befindet sich laufend in der Weiterentwicklung, ob technische Entwicklungen oder neue zahnmedizinische Verfahren. Um auf dem Arbeitsmarkt attraktiv zu bleiben, solltest du dich daher auch weiterbilden. Du kannst regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen, die zu diversen Themen angeboten werden. So werden Seminare und Lehrgängen zu Themen, wie Qualitätsmanagement, Strahlenschutz oder medizinische Reinigung, angeboten.
Mit einer beruflichen Weiterbildung erhältst du einen weiteren Titel und somit eine bessere Chance eine höhere Position zu erreichen. Du kannst dich zum/zur zahnmedizinische/n Verwaltungsassistent:in, Prophylaxeassistent:in oder Fachassistent:in ausbilden.
Mit deiner Hochschulzulassungsberechtigung hast du auch die Möglichkeit ein Studium anzuschließen, wie wär’s mit dem Bachelor of Science Gesundheitsmanagement.