Bürokaufleute arbeiten in fast jeder Branche, egal wie groß oder klein das Unternehmen ist. Dort erwarten Dich klassisch organisatorische Tätigkeiten und verschiedene unternehmensspezifische Aufgaben.
Du bist für die Weiterleitung und Bearbeitung wichtiger Telefonate oder E-Mails zuständig. Du beantwortest Kundenanfragen oder kontaktierst Dienstleister, um Aufträge abzuwickeln. Als Bürokaufmann/-frau überwachst du Zahlungseingänge, schreibst Geschäftsbriefe und arbeitest mit allen gängigen Computerprogrammen wie Word, PowerPoint und Excel. Du verwaltest auch Änderungen an Verträgen und Mitarbeiterstammdaten. Auch Buchhaltungstätigkeiten gehören zu deinen Aufgaben: du verwaltest Rechnungen oder führst Kassenbücher. Du bist für die Organisation von Firmenevents oder Besprechungen zuständig, koordinierst Termine. Und wenn Büromaterial, wie Druckpapier oder Briefpapier aufgebraucht ist, sorgst du dafür, dass sie wieder aufgefüllt werden.