Prospekte ausgeben, Buchungen und Reservierungen vornehmen, Tickets und Eintrittskarten verkaufen, Wünsche, Anregungen und Beschwerden bearbeiten oder weiterleiten – das sind nur einige der vielfältigen Aufgaben. Ganz gleich, ob die Arbeitsstelle eine Touristikorganisation, ein Verkehrsunternehmen, ein Freizeitpark oder eine Kureinrichtung ist: Schreibtisch- und Verwaltungsarbeit ist ein fester Bestandteil dieses Jobs. Neben der Kundenberatung muss ein Kaufmann oder eine Kauffrau für Touristik und Freizeit auch den Materialbedarf ermitteln, Bestellungen ausführen, Kalkulationen und Abrechnungen durchführen, den Zahlungsverkehr und das Mahnwesen bearbeiten sowie Controlling-Funktionen übernehmen. Je nach Einsatzort können auch die Koordination von Pflege und Wartung technischer Einrichtungen sowie die Überprüfung der Einhaltung von Betriebssicherheit, Hygiene- und Umweltstandards in das Aufgabengebiet fallen. Zwar müssen sie die Arbeiten nicht selbst übernehmen, sollten dafür dennoch ein gewisses technisches Verständnis mitbringen.