Onlineshops sind heute gar nicht mehr wegzudenken, als Kaufmann/frau im E-Commerce bist du Spezialist rund um den Onlinehandel. Deine Aufgaben sind breit gefächert: vom Aufbau eines Online-Shops bis zum Kundenkontakt. Du ermittelst, welche Produkte bei den Kunden gut ankommen, um das richtige Sortiment auswählen zu kommen. Dazu musst du die Zielgruppe und die Trends immer im Blick haben. Es werden stetig neue Produkte eingepflegt, dazu muss das Produkt angelegt und mit Bildern, Texten und Preis versehen werden. Auch die Werbemaßnahmen werden angepasst und du entwickelst Strategien und Analysen, um Kaufabbrüche zu vermeiden. Dazu werden gemeinsam mit der Marketing-Abteilung Maßnahmen entwickelt und im Online-Shop platziert. Zu deinen Aufgaben gehört auch die Auswahl der Software der Webseite, die Lagerung von Waren und die Entscheidung, wie der Versand stattfinden wird. Wie auch im Einzelhandel findet auf digitalen Einkaufskanälen der kundenkontakt statt – hier meist über einen Chat oder ein Telefonat. Auch klassisch-kaufmännische Aufgaben gehören zu deinem Alltag: Buchführung, Bearbeitung von Rechnungen und Angebotserstellung.