Mediengestalter/innen für Digital und Print arbeiten mit dem Ziel, Inhalte wie Texte und Bilder für Digital- oder Printmedien zu gestalten. Sie erstellen am Computer mit verschiedenen Programmen und Techniken Elemente für Zeitungen, Verpackungen, E-Books, Websites oder Computerspiele. Darüber hinaus planen sie jeden Auftrag Schritt für Schritt und halten Rücksprache mit ihrem Team oder dem Kunden. Sie tragen auch mal selber Daten und Informationen für Inhalte zusammen, prüfen gleichzeitig technische Abläufe. Ihre Aufgabe ist vor allem auch deswegen recht komplex, weil sie von Beginn an bestimmte Inhalte für eine Mehrfachnutzung, also für das so genannte Cross Media Publishing, erstellen. So kann beispielweise der Inhalt einer Zeitung gleichzeitig online und in der Printausgabe erscheinen. Neben der Fachrichtung „Gestaltung und Technik“ gibt es auch noch die Möglichkeit, sich in den Bereichen „Beratung und Planung“ oder „Konzeption und Visualisierung“ zu spezialisieren.